Konzerttipp: Konzertabend mit Maria Nazarova, Yulia Savrasova und Vasilis Tsiatsianis im Alten Rathaus
Nachdem letztes Jahr Weihnachten nicht wie gewohnt gefeiert werden konnte, ist die Sehnsucht nach kulturellen Veranstaltungen heuer größer denn je. Wir freuen uns daher Sie mit einem Konzert im Alten Rathaus auf Weihnachten einzustimmen. Auf besondere Weise stimmen Maria Nazarova (Sopran), Yulia Savrasova (Mezzosopran) und Vasilis Tsiatsianis (Klavier) mit einem festlichen Programm darauf ein.
Die drei international anerkannten Künstler werden am Montag dem 20.12.2021 um 18.30 Uhr bekannte und auch weniger bekannte Arien und Duette von Händel, Mozart, Massenet, Bizet, Saint-Säens, Delibes u.a. interpretieren.
Beide Sängerinnen stammen aus Russland und sind Preisträgerinnen verschiedener internationaler Wettbewerbe.
Maria Nazarova studierte an der Russischen Akademie für Theaterkunst (GITIS) in Moskau Schauspiel und Gesang. Danach zog sie nach Österreich und 2013 absolvierte sie am Mozarteum Salzburg und an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MUK) ein Masterstudium. Seit 2015 ist sie Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und hat viele Rollen auf der berühmtesten Bühne gesungen: Adele (Die Fledermaus), Adina (L’elisir d’amore), Musetta (La Boheme), Fiakermili (Arabella), Despina (Cosi fan tutte), Oscar (Un ballo in maschera), Sophie (Werther), Papagena (Die Zauberflöte) u.a. Außerdem ist sie am Bolschoi Theater, bei den Salzburger Festspielen, im Teatro alla Scala in Mailand, im Opera House of New National Theatre in Tokyo, in der Opera National de Lyon u.a. aufgetreten. In der Saison 2021/2022 debütiert Maria an der Staatsoper Stuttgart als Adele und in der Opera di Firenze (Teatro del Maggio Musicale Fiorentino) als Najade (Ariadne auf Naxos). Im Sommer 2022 wird sie bei den Salzburger Festspielen wieder in der Zauberflöte als Papagena auftreten.
Yulia Savrasova hat neben zahlreichen gewonnenen Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben auch Engagements am Mariinski Theater und am staatlichen Akademischen Theater für Oper und Ballett in Kazan mit namhaften Dirigenten wie V.Gergiev und T.Sokhiev gearbeitet. Sie sang u.a. am Marinskii Theater, an der Kazan Oper, an der De Nederlandse Oper (Amsterdam) sowie in der Sankt-Petersburger Philharmonie (Schostakovich Halle und Glinka Halle), der Rachmaninow Konzerthalle (Moskau), im Haus der Musik (Moskau), am Peking Poly Theater, an der Oper in Kairo, im Wiener Konzerthaus, im Theater Ariston (San-Remo) sowie am Schaljapin Opernfestival.
Vasilis Tsiatsianis hat als Pianist zahlreiche Konzerte, hauptsächlich als Lied-Begleiter, mit vielen bekannten Künstlern gegeben. Als Dirigent arbeitete er mit dem Northern Ballet aus Großbritannien zusammen, das ihn durch eine Reihe von Konzerten in große Säle des Vereinigten Königreichs führte. Ferner ist seine Zusammenarbeit mit dem Cairo S.O., mit der Akademie des Ensemble Modern – Frankfurt (DE), dem Orchester 1756 (A), dem Teatro Barocco (A), dem Ergon Ensemble (GR), dem Black Page Orchestra (A) und mit Jiangsu S.O. (China) zu nennen. Mit dem Österreichischen Ensemble „die reihe“ debütierte Vasilis Tsiatsianis 2013 als Dirigent im Wiener Musikverein.
Er ist in bedeutenden Konzertsälen in Wien (Musikverein, Radiokulturhaus), Leeds (Grand Theater), Cardiff (Opernhaus), Athen (Megaron Konzerthalle), Cairo und Alexandria (Opernhäuser), Wuppertal (Historische Stadthalle) sowie in Zagreb (Lisinski Konzertsaal) aufgetreten und nahm am Suså Festival 2013 in Næstved (Dänemark) und am Festival Alfonso Ortiz Tirado (Mexiko) teil. Seit 2017 ist er Dirigent der Johann Strauss Operette - Wien und seit 2019 auch deren musikalischer Leiter.
В связи с пандемией плановые мероприятия были отмененны!